Das Scheunenatelier

Scheunenatelier
Willi Gutmanns Scheunenatelier entstand im Jahre 1975 in unmittelbarer Nähe seines Atelier- und Wohnhauses, an der Haslibergstrasse 12a in Oberhasli (Kanton Zürich). Zur eigentlichen Hauptwerkstatt baute sich er die ebenerdig liegende Tenne aus, wo er seine Maschinen großzügiger installieren konnte, was ihm die Arbeit an Skulpturen ganz anderer Dimensionen ermöglichte.
Im Laufe der Zeit etablierten sich dort regelmäßig stattfindende Kulturveranstaltungen, meist Konzerte. Gelegentlich gab es auch Ausstellungen befreundeter Künstler. Permanent ausgestellt waren keramische Arbeiten von Suzanne Monard, Willi Gutmanns Lebensgefährtin. Die kulturellen Anlässe waren sehr beliebt und mit bisweilen bis zu 120 Gästen sehr gut besucht.
«Willi Gutmann ‹The Gallery› of memory» (2013), Video von John Dierauer, Soundtrack von Pit Gutmann – aufgnenommen im Scheunenatelier in Oberhasli
Nach dem unerwartetem Ableben von Willi Gutmann am 21. Februar 2013 musste zügig die Räumung der Scheune geplant und organisiert werden. Es galt, Material aus 40 Jahren intensiver künstlerischer Tätigkeit zu sichten, zu sortieren und einen neuen Standort dafür zu finden. Posthum fanden noch einige Ausstellungen für Freunde und Liebhaber des Werkes von Willi Gutmann statt. In jener Zeit entstand auch das oben gezeigte Video.
Am 6. September 2014 verstarb Suzanne Monard, Willi Gutmanns langjährige Lebensgefährtin, nach schwerer Krankheit kurz vor ihrem 80. Geburtstag. Zwei Tage später, am 8. September 2014, wurde die leergeräumte Scheune an die Vermieter zurückgegeben. Damit fand eine nahezu vier Jahrzehnte lange Ära ihr Ende, die wohl allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben wird. Die Scheune existiert inzwischen nicht mehr.