Informationen zum Künstler

Willi Gutmann, 2007
Willi Gutmann (1927 Dielsdorf / Schweiz – 2013 Oberhasli / Schweiz) begann nach dem Studium an der Kunstgewerbeschule Zürich seine berufliche Laufbahn als Innenarchitekt und Designer, war jedoch immer auch künstlerisch tätig. Im Jahr 1965 entschied er sich, ausschließlich als freier Bildhauer zu arbeiten. Bereits drei Jahre später wurden Monumentalskulpturen von ihm in den USA, in Mexiko und in der Schweiz aufgestellt.
Der Künstler hat zeitlose Werke von bestechender Schönheit geschaffen. Seine größte Arbeit, eine 24,50 Meter hohe Skulpturengruppe, steht in San Francisco. Das kleinste Stück ist ein zerlegbarer Messing-Würfel mit einer Kantenlänge von einem Zentimeter. Willi Gutmanns einzigartiger Beitrag zur kinetischen Kunst beruht auf seinem Grundanliegen, den Betrachter konsequent in das Endresultat eines Kunstwerkes einzubeziehen.